Türöffnertag bei der Bayer AG

Jan. 25, 2024

Die Kinder der 8samkeitsgruppen waren auf dem Werksgelände der Bayer AG in Wuppertal.

Überreichung der Türöffner-Auszeichnung an Standortleiter Maik Eckelmann

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, öffnete ein weiteres Unternehmen seine Türen für die von Chance_8 unterstützen Kinder der 8samkeitsgruppe. Dieses Mal gab es spannende Einblicke in die Welt eines Pharmakonzerns. Genauer gesagt öffnete sich keine Tür, sondern ein Tor. Am Tor 4 der Bayer AG wurden die Kinder herzlich in Empfang genommen und schon ging es los auf das riesige Areal am Wupperufer. Vorbei an beeindruckend großen Rohren, Dampf und Betriebsgebäuden ging es zur Tablettenfertigung, wo die Kinder nach einer kurzen Vorstellung  direkt zur Tat schreiten durften.


Gemeinsam durften sie unter Anleitung Tabletten aus Badepulver herstellen und diese dann bei der „Freisetzung“ und Analytik auf ihre „Funktion“ hin überprüfen. Sichtlich gebannt verfolgten die Kinder die Arbeitsabläufe der imposanten Geräte und lauschten gespannt den Ausführungen der Mitarbeitenden. Nach einem weiteren spannenden Experiment zum Farbtransport / zur Farbzusammensetzung stellte sich zudem noch der Standortleiter Maik Eckelmann den vielen Fragen der Kinder. Wie viele Mitarbeitende gibt es? Warum gibt es keine eckigen Tabletten? Was wird hier alles hergestellt? Die Kinder waren überrascht zu erfahren, wie viele verschiedenen Arbeitsfelder an der Entwicklung eines neuen Medikaments benötigt werden und wie viel Aufwand dafür betrieben wird.


Im Anschluss überreichte Anika Fischer vom Verein Chance_8 dem Standortleiter Maik Eckelmann als Dankeschön unseren Türöffner-Award.


Insgesamt war der Türöffner-Tag bei der Bayer AG eine äußerst informative und spannende Erfahrung. Wir bedanken uns recht herzlich für das Öffnen der Türen (und Tore)!

von account 19 Apr., 2024
In der zweiten Osterferienwoche waren wir in der Helios Klinik St. Johannes Duisburg.
von account 15 Apr., 2024
Die Kinder der 8samkeitsgruppen waren zum Türöffnertag bei der Firma GIRA eingeladen.
von account 18 März, 2024
Am 14. März 2024 haben sich alle Türöffner zum Netzwerken im Knipex Forum getroffen.
Weitere Beiträge
Zurück zu News
Share by: