Türöffner

OFFENE TÜREN

Mit unserer Aktion Türöffner ermöglichen wir den Kindern aus den 8samkeitsgruppen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. Das Konzept: Regionale Unternehmen aus verschiedenen Branchen öffnen für einen Nachmittag ihre Türen. Ein fester Bestandteil des Türöffnertages ist immer ein Interview der Kinder mit den jeweiligen Chef:innen. Die gesamt Gestaltung dieses „Schnuppertages“ wird vorab mit den Pädagog:innen der Alten Feuerwache abgestimmt.

Das sind die Ziele

•   Kennenlernen von Berufsbildern
•   Einblicke in die Arbeitswelt und Unternehmen
•   außerschulische Bildung
•   Hemmschwellen abbauen
•   Selbstbewusstsein und Persönlichkeit stärken
•   Interesse wecken


Das Projekt Türöffner wird wissenschaftlich begleitet durch den Fachbereich Soziologie der Bergischen Universität.

Vorteile für Unternehmen

Die teilnehmenden Unternehmen können erste Kontakte zu potenziellen Bewerber:innen knüpfen und sich als verantwortungsvolles Unternehmen präsentieren. Das bedeutet auch eine Steigerung der Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region. Die nach erfolgreicher Durchführung verliehene Türöffner-Auszeichnung kann als Marketingtool genutzt werden und signalisiert: Diese Unternehmen engagiert sich in Sachen Kinderarmut.

von account 19 Apr., 2024
In der zweiten Osterferienwoche waren wir in der Helios Klinik St. Johannes Duisburg.
von account 15 Apr., 2024
Die Kinder der 8samkeitsgruppen waren zum Türöffnertag bei der Firma GIRA eingeladen.
von account 18 März, 2024
Am 14. März 2024 haben sich alle Türöffner zum Netzwerken im Knipex Forum getroffen.
Mehr anzeigen

Unsere Partner

Wir freuen uns, dass sich direkt zum Auftakt über 20 Unternehmen aus der Region für das Projekt Türöffner begeistern konnten.

Share by: